Mit Mehrwerten auf Ihrer Website liefern Sie nicht nur relevante Informationen, sondern beweisen auch, welches Know-how Sie haben
Das Thema „Mehrwert“ nehme ich als Pflegeprofi für nutzbringende Websites gerne in den Mund. Mehrwert hat, wie der Name schon sagt, was mit Wert zu tun. Werte bestimmen maßgeblich unser Handeln. Werden die Werte, die uns wichtig sind beim Besuch einer Website erfüllt, fühlen wir uns wohl und bestätigt. Ist die Website mit zusätzlichen Werten – quasi den Goodies – ausgestattet, löst das in uns die Freude über den Zusatznutzen aus.
Besucher lieben Mehrwerte
Mehrwerte auf einer Website leisten einen entscheidenden Beitrag dazu, ob eine Website erfolgreich ist oder nicht. Da mag die Gestaltung einer Internetseite auch noch so altbacken sein, wenn die Inhalte und der Nutzen für die Besucher stimmen, bleibt das im Gedächtnis der Besucher hängen und löst Kundenkontakte aus. Umgekehrt ist dieser Effekt (schöne Gestaltung, nur Standardinhalt) deutlich schlechter für den Websitebetreiber.
Definition Mehrwert
Ideal ist natürlich, wenn alle Komponenten, wie Gestaltung, Bedienbarkeit und Inhalte die Website in einem ausgeglichenen Verhältnis stehen. Doch was ist genau unter dem sehr dehnbaren Begriff „Mehrwert“ zu verstehen? In meinem Beitrag möchte ich Ihnen einige Tipps geben, wie sich Mehrwerte für Ihre Website schaffen lassen.
Als Mehrwert bezeichne ich eine Leistung, die weit über die Pflicht hinausgeht. Mehrwerte rufen emotionale Zustände hervor, die einen praktischen, einen sozialen, einen finanziellen oder einen unterhaltenden Nutzen haben können. Dazu gehören meinem Verständnis nach:
- Ratgeber: In Form eines redaktionelle Beitrags oder eines Videos bzw. Podcasts
- Checklisten: Dokumente, die sich Besucher als PDF-Datei herunterladen können, um damit einen Selbsttest oder eine Überprüfung kostenlos durchzuführen
- Referenzen: Und zwar nicht nur ein Logo. Liefern Sie Information, die zeigen, welchen Nutzen Sie für Ihren Kunden erbracht haben und welche Leistungen von Ihnen dabei zum Einsatz kamen. Möglichst mit schönen großen Fotos und kurzen Erklärungen usw.
- Hilfen: Beispielsweise ein Glossar, eine nützliche Vorlage, ein praktisches Tool usw.
- Spaß: Vielleicht ein witziges Video, welches zu Ihrem Thema passt und unterhaltend ist
- Wissen: Lehrreiche Informationen, die Ihre Besucher weiterbilden, beispielsweise als monatlicher Newsletter oder Sie twittern Infos, die zu Ihrem Geschäft passen und auch für Ihre Kunden nützlich sein können.
Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten Ihre Website-Besucher zu begeistern. Gerne unterstütze ich Sie dabei Mehrwerte für Ihre Website zu entwickeln. Am Besten Sie nehmen mit mir Kontakt per Formular auf.