KI-Unterstützung für Kleinbetriebe
Künstliche Intelligenz-Tools vielfältig einsetzen
Die Künstliche Intelligenz hält in alle möglichen Geschäftsbereiche Einzug. ChatGPT nutzen mittlerweile viele User und ist am bekanntesten.
Der Einsatz von KI-Tools für Kleinunternehmen steht noch ganz im Anfang. Zur sehr sind die Firmeninhaber mit Aufträgen, Personalmanagement und Routineaufgaben beschäftigt, um sich darum zu kümmern. Bei vielen Betrieben wird es noch eher als Spielerei angesehen und überwiegend privat genutzt. Dabei sind schon jetzt zahlreiche Möglichkeiten vorhanden, die KI nutzenstiftend im Betrieb einzusetzen. Beispielsweise bei der Content-Erstellung oder im Bereich der Social Media. Aber auch bei ganz einfachen Tätigkeiten, wie Vorlagen für Geschäftskorrespondenzen, Präsentationen, Übersetzungen, usw. sind KI-Tools hilfreich.

KI-Anwendungen steigern die Effizienz in allen Unternehmensbereichen
Wie sehr die KI die Effizienz steigern kann, wird sofort spürbar, wenn man ChatGPT Fragen im betrieblichen Kontext stellt und brauchbare Antworten erhält, die zuvor „ergoogelt“ wurden.
Wenn ich beispielsweise meine Jahresplanung mache und wissen will:
Wie viele Brückentage hat das Land Hessen in 2025?
bekomme ich eine sofort nutzbare Antwort mit zahlreichen Details und den Quellen auf die sich ChatGPT bezieht.
Kleinbetriebe anfänglich mit Skepsis
Doch nicht wenige Firmeninhaber sind noch skeptisch und lassen sich von den Nachrichten negativ beeinflussen. Vom großen Sterben der Arbeitsplätze ist die Rede, da die KI Aufgaben in den Unternehmen übernehmen wird. Das liegt vor allem an den öffentlich-rechtlichen Medien, die wieder mal die Angstkeule schwingen. Das hatten sie schon damals gemacht, als der Siegeszug des Internets begann.
KI ist nicht (mehr) aufzuhalten
Durch den immensen Nutzen, der sich aus der gezielten Anwendung von KI-Tools ergibt, kommt es sicherlich zu Veränderungen im Arbeitsmarkt. Es werden Jobs verloren gehen. Auf der anderen Seite werden jedoch neue Arbeitsfelder entstehen, bei denen die Menschen gefragt sein werden, die KI-Know-how haben.
Vier KI-Anwendungen, die mehr und mehr zum Einsatz kommen
Typische Anwendungen (Chatbots und neue Suchmaschinen), wie ChatGPT von Open AI, Gemini von Google, Microsoft Copilot und Perplexity werden uns künftig im Internet oder als App am Smartphone begleiten. Es ist davon auszugehen, dass sich die Recherche im Internet stark verändern wird, da die KI nicht nur detaillierte und sofort nutzbare Ergebnisse liefert, sondern auch komplette Aufgaben erledigen werden.




KI im Marketing ist der beste Einstieg
Wer beginnen möchte KI-Anwendungen produktiv im Betrieb einzusetzen, wird feststellen, dass es im Marketing und in der Werbung die meisten Anwendungsmöglichkeiten mit schnellen Erfolgen gibt. Das gilt vor allem für Texte und Bilder. Wenn Sie beispielsweise sich bei einem Kunden für eine positive Rezension bedanken möchten, Ihnen aber spontan nichts einfällt, wie Sie Ihren Dank ansprechend formulieren, nutzen Sie einfach ChatGPT als Textgestalter.
Vom googeln zum prompten:
Spannend ist jetzt die Frage, wie die Anwender die KI nutzen werden. Durch die Suchmaschine Google gibt es ja die Eingabe in Suchfeld, die meist mit 2 bis 4 Worten als Suchanfrage gestellt wird. Chatbots, wie Gemini oder Copilot können damit nicht viel anfangen und die Ergebnisse sind nicht selten wenig aussagekräftig. Firmeninhaber rund Marketingverantwortliche müssen sich umstellen, da die KI nur dann brauchbare Ergebnisse liefert, wenn sie genaue Anweisungen bzw. Fragen gestellt bekommt. Die genaue Bezeichnung hierfür nennt sich „prompten“.
Das beste aus 2 Welten: KI und Google-Suche
Da viele Menschen aus Gewohnheit Google nutzen und diese Routine sich auch nicht so schnell ändern wird, gehe ich davon aus, dass googeln und chatten parallel angewendet werden. Und natürlich lässt sich der Suchmaschinenriese es sich nicht nehmen, seine KI-Anwendung „Gemini“ in die Suche zu integrieren. In den USA gibt es hierfür schon die AI-Overviews.
Aus 2 Fotos ein Kurzvideo erstellen mit „Befehl“ was dabei raus kommen soll, macht die KI im Handumdrehen.
Was kann ich Ihnen in Bezug auf KI-Anwendungen anbieten?
Für Kleinbetriebe biete ich einen 2-stündigen Workshop an, der die wichtigsten Aspekte der KI-Nutzung berücksichtigt. Die Beispiele können auf Wunsch für Ihre Branche oder Geschäftsmodell angepasst werden. Der Workshop beinhaltet:
Eine Einführung in die wichtigsten KI-Tools
- Chatbots, Bildwerkzeuge, Textgeneratoren
- Kosten, Registrierung, Anpassungen
- Bedienung und Funktionen
Hilfe bei der Anwendung von KI-Tools
- Von der einfachen Frage, über einfache Recherche bis zum aufwendigen Prompt
- Typische Fallstricke
- Was mit KI-Tools nicht geht
Rechte und Gesetze beim Einsatz von KI-Tools
- AI Act der europäischen Union
- Urheberrechte und Verwendungsrechte
Bleiben Sie informiert
Die Anwendung von KI-Tools muss jede Unternehmerin und jeden Unternehmer interessieren. Derzeit sind wir in einer Phase, wo der Zug noch nicht abgefahren ist und jeder die Möglichkeit hat sich ausreichend Wissen anzueignen.