Obwohl ich als Content-Marketing-Agentur ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Services für meine Kunden anbiete, gibt es Aufgaben, die ich nicht übernehmen kann und will.
Der Bereich des Online- und Content-Marketings hat sich in den letzten Jahren sehr stark erweitert. Sowohl in der Breite, was die Möglichkeiten des digitalen Marketings angeht, als auch in der Tiefe, was zu einem Anstieg der Komplexität geführt hat. Die letzten 14 Jahre, seit dem ich als Internet-Agentur arbeite, gab es so viele gravierende Veränderungen, dass man wirklich von Dimensionen sprechen kann.
Ich werde täglich vor neue Aufgaben gestellt, bei denen ich mich fragen, ob ich diese auch noch erledigen muss. Als Agentur und Solo-Selbstständiger ist es wichtig, seinen Fokus nicht zu verlieren. Deshalb heißt es für mich Prioritäten setzen. Lieber sich auf Themen konzentrieren, für die man selbst brennt, wie das Content-Marketing, als auf allen Hochzeiten (beispielsweise Social Media) zu tanzen.
Für meine Kunden mag das manchmal etwas unverständlich sein, aber die Entwicklung und der technische Fortschritt galoppiert. In der Online-Branche ist das für mich ehrlich gesagt viel zu schnell.