Warum die KI-Suche anders funktioniert, SEO aber trotzdem wichtig bleibt

KI-Suche und googeln zwei Welten treffen sich

Zwei Welten mit unterschiedlichen Ansätzen

Wer tut noch mühsam googeln, wenn die KI doch viel bessere Antworten auf Fragen liefert? KI funktioniert eben ganz anders

KI-Suche und googeln zwei Welten treffen sich
Zwei Gemälde aus unterschiedlichen Epochen. So wie KI-Suche und googlen

Dass die KI die Suche im Internet revolutioniert, habe ich bereits in meinem vorherigen Artikel verfasst. In diesem Beitrag geht es darum, wie Funktionsweise der bekannten KI-Modelle zu verstehen.

Eine Gegenüberdarstellung macht die Unterschiede sichtbar, denn es ist nach alle den Jahren der Dominanz von Google ein Paradigmenwechsel, der vor allem für Website-Betreiber wissenswert ist. Sie wollen ja trotz ChatGPT & Co. immer noch sichtbar im KI-Suchergebnis bleiben. Deshalb ist es wichtig, grob zu verstehen, was an der KI-Suche so anders ist. 

Um es gleich vorwegzunehmen: Das Thema SEO wird weiterhin eine Rolle für Website-Betreiber spielen (Beispiel E-E-A-T), allerdings muss die Strategie angepasst werden. Google wird als kombiniertes Suchlösung fungieren, für die die SEO-Kriterien nach wie vor gelten. 

Vergleich Funktionsprinzip

Am Smartphone bitte Querformat nutzen, um Tabelle anzeigen zu lassen.

Merkmal

KI-Suche (ChatGPT)

Index-basierte Suche (z. B. Google, Bing)

Grundlage

Sprachmodell, das Texte versteht und generiert

Durchsucht indexierte Webseiten mit Algorithmen

Technologie

Künstliche Intelligenz, Deep Learning

Crawler, Indexierung, Ranking-Algorithmen

Ziel

Direkte Beantwortung natürlicher Fragen

Liste von Links + Snippets (Google Ads, Google maps, organische Suchergebnisse)

Unterschiede in der Technologie

Am Smartphone bitte Querformat nutzen, um Tabelle anzeigen zu lassen.

Merkmal

KI-Suche (ChatGPT)

Index-basierte Suche (z. B. Google, Bing)

Datengrundlage

Trainiert auf riesigen Textmengen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (statisch oder durch Plugins/Tools ergänzt)

Nutzt ständig aktualisierten Web-Index mit Zugriff auf Milliarden von Websites

Aktualität

Eingeschränkt (außer mit Webzugriff, z. B. Google Gemini)

Tagesaktuell durch kontinuierliches Crawling der Websites

Verarbeitung

Kontextbezogene Analyse & Verständnis

Schlagwort/Keyword- und Link-basiert 

Antwortform

Zusammenfassungen, Erklärungen, Entscheidungshilfen, Ratgeber, Empfehlungen

Verweise auf Inhalte, die als kombiniertes Suchergebnis (Lokal, Maps, Ads, organische Ergebnisse) angezeigt werden

Nutzererlebnis bzw. Zufriedenheit mit dem Ergebnis

Am Smartphone bitte Querformat nutzen, um Tabelle anzeigen zu lassen.

Merkmal

KI-Suche (ChatGPT)

Index-basierte Suche (z. B. Google, Bing)

Eingabeform

Funktioniert wie ein Assistent dank natürlicher Sprache, z. B. „Erkläre mir …“

Keyword-basierend mit aneinander gereihten Suchbegriffen, z. B. „Rezept Spaghetti Bolognese“, manchmal auch Fragen

Ausgabeform

Antworttext, ggf. mit Zitaten oder Quellen, auch Tabellen, Code, Bilder, Verweise

Liste von Webseiten mit Titeln & Kurztexten, typische Top-10-Ergebnisse, weiter (Seite 2,3, oder 4) wird kaum gesucht

Interaktivität bzw. Unterstützung

Dialogfähig, versteht Folgefragen im Kontext, um Recherche zu verfeinern. Ergebnisse oft mit Aha-Effekt

Kein echter Dialog, neue Suche bei jeder Anfrage, Suchergebnis oft nicht genau genug. Wird trotzdem oft aus Gewohnheit genutzt

Personalisierung

Kontextbezogene Antworten, Lernfähigkeit. Absolut individuelle Antworten und Dialoge

Personalisierung über Nutzerdaten (sofern angemeldet), aber statisch

Stärken und Schwächen: KI versus Google-Suche

Am Smartphone bitte Querformat nutzen, um Tabelle anzeigen zu lassen.

Merkmal

KI-Suche (ChatGPT)

Index-basierte Suche (z. B. Google, Bing)

Stärken

  • Klare, verständliche Antworten
  • Dialogfähig
  • Gute Zusammenfassungen komplexer Themen
  • Hohe Aktualität
  • Große Inhaltsabdeckung
  • Direkte Verlinkung zur Quelle (Website, Bild oder Video)

Schwächen

  • Potenziell veraltetes Wissen
  • Mögliche Halluzinationen, Ergebnisse können falsch sein. Verlässlichkeit nicht immer gegeben
  • Keine echten Quellen bei jedem Fakt
  • Kein Verständnis für Kontext oder Intention
  • Keine direkte Antwort, sondern nur Verweise
  • Mehrfache Wiederholung nötig, Ungeduld führt zu Frustration bei Anwendern

Typische Anwendung

Am Smartphone bitte Querformat nutzen, um Tabelle anzeigen zu lassen.

Suchintention

KI-Suche (ChatGPT)

Index-basierte Suche (z. B. Google, Bing)

Recherche bei komplexer Themen oder Fragestellungen

Sehr gut geeignet

Nur indirekt über Artikel erreichbar

Zusammenfassungen

Kompakt und verständlich

Eigenrecherche, oft mühsam

Fakten-Check / Neuigkeiten

Eingeschränkt ohne Webzugriff

Sehr gut durch aktuelle Daten

Produktsuche / Online-Shopping

(Noch) Eingeschränkt (06/25)

Sehr gute Ergebnisse, sowohl per Werbung (Google Ads), also auch regional (Google maps) und organisch

Die Zukunft der KI-Suche liegt nicht in Rankings, sondern in Empfehlungen. Indexierung wird weiterhin wichtig sein, aber wenn Sie dem LLM keinen Grund geben, Ihre Seite/Ihr Produkt/Ihre Marke zu empfehlen, werden Sie abgehängt.
Tom Critchlow
Tom Critchlow
Amerikanischer Consultant mit Schwerpunkt SEO

Hinweis: Gekürztes Zitat. „LLM“ ist die Abkürzung für „Large Language Model“

KI-Suche wird sich durchsetzen

Bei dem Vergleich wird deutlich, dass sich die KI-Suche langfristig durchsetzen wird. Google präferiert im deutschsprachigen Raum eine Mischform aus bisherigem und KI-gestütztem Suchergebnis. Doch der Konzern hat schon neue Suchformate (AI-Mode) in der Schublade, die in einigen Monaten auch bei uns eingeführt werden. 

Ob jetzt jede Suche mit ChatGPT, Gemini oder Perplexity gestartet wird, sehe ich noch nicht. Wenn ich einfach nur wissen will, wer der nächste Italiener in dem Ort ist, wo ich meinen Urlaub verbringe, reicht mir Google Maps vollkommen aus.

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