Sensible Themen und reale Situationen machen Behandlungsmodell erlebbar
Für Elke Christiane Post produziere ich seit Jahren Videoclips als therapeutisches Lehrmaterial. Ihr selbst entwickeltes, ganzheitlich vorbeugendes Behandlungsmodell zur Erhaltung und Wiederherstellung von Gesundheit, genannt „profilax®“ bildet den Schwerpunkt der Videos. Um die Inhalte so wirklichkeitsnah wie möglich aufzunehmen, sind so gut wie alle Themen aus realen Problemen der Coachees entstanden, die das ganze Können von Elke als Therapeuten widerspiegeln.
Technik: Die Aufnahmen wurde mit drei Panasonic-Kameras in Full-HD gedreht.
Bei den Videoaufnahmen, die ich Ihnen hier vorstelle, handelt es sich um authentische, vollkommen praxisnahe Clips. Elke war und ist es besonders wichtig, ihr ganzheitliches Behandlungsmodell namens profilax® in der Praxis so realistisch wie möglich darzustellen.
In erster Linie sind die Clips als Schulungsvideos bzw. Tutorials zu verstehen, die den Ansatz von Elkes Therapiemodell verdeutlichen. Es sind keine typischen YouTube-Clips. Sie dienen vor allem Interessierten und in der profilax-Ausbildung befindlichen Personen als therapeutisches Anschauungsmodell.
Die Probleme, die die Coachees in den Videos darstellen und in der Regel familiärer Natur sind, kennt Elke nicht. Lediglich das Thema ist besprochen worden, um zu klären, ob es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden darf. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben für die Videos schriftlich ihre Einwilligung und die Freigabe gegeben.
Da es normalerweise nicht üblich ist persönliche Probleme über eine Videoplattform, wie YouTube zu verbreiten, ist es Elke und mir an dieser Stelle besonders wichtig, den Coachees Danke zu sagen. Denn ohne deren Zustimmung wären nicht solche lehrreichen Clips zustande gekommen.
Als Videoproduzent möchte ich die Bedeutung der Arbeit von Elke hervorheben. Jeder Mensch der im therapeutischen Kontext anderen Menschen hilft wird beim Ansehen der Videos feststellen, dass die Wirksamkeit der Methoden, die Elke einsetzt, äußerst hoch ist. Therapeutinnen und Therapeuten werden das Zusammenspiel verschiedener Modelle aus dem NLP erkennen. Angefangen von Variationen der Timeline-Arbeit, über den Aufbau von Rapport, das Einnehmen von assoziierten und dissoziierten Sichtweisen, bis hin zum Setzen von Ankern. Insbesondere die Nahaufnahmen machen deutlich, mit welcher Konzentration und Sicherheit Elke ihren Coachee zu einer Lösung bzw. zu einer Erkenntnis führt.
Das strukturierte Vorgehen von Elke, welches den therapeutischen Prozess als Lösung in den Vordergrund rückt und nicht das Problem des Coachees, ist nur ein erstaunlicher Aspekt bei den Videos.
Der weitgehend unauffällige, im Hintergrund durchgeführte Dreh der Videos trug dazu bei, dass Coach und Coachee sich ganz ihrer Aufgabe widmen konnten. Gestellte Situationen und Unterbrechungen hätten sicherlich nicht den Lerneffekt gehabt, wie von Elke gewünscht. Es war also eine echte Herausforderung, den therapeutischen Prozess vollständig und ohne Unterbrechung zu dokumentieren. Letztlich ist es Elkes Persönlichkeit, ihrem Know-how und ihrem Engagement zu verdanken, dass die Videos so zustande kommen konnten.
Interesse an Videoclips für Ihr Unternehmen?
Möchten Sie ein Produkt oder Ihre Dienstleistung Video vorstellen oder ein Thema erklären, schreiben Sie mir. Weitere Beispiele für Videos oder Clips in Form von Interviews finden Sie hier.