Schulungen für Kleinbetriebe

Onlinemarketing-Grundlagen

Steigen Sie selbst ins digitale Marketing ein

Diese Schulung vermittelt Basiswissen über die wichtigsten Bereiche des Online-Marketings. Dazu gehören, Website-Pflege, Content-Marketing (Texte schreiben, Fotos veröffentlichen, Videos drehen, Grafiken erstellen), Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing, Newsletter-Marketing, Empfehlungsmarketing und digitale Werbung.

Google Unternehmens-
eintrag

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren Firmeneintrag

In dieser Schulung lernen Sie, wie Sie den Brancheneintrag Ihres Unternehmens von Google übernehmen und pflegen. Der Branchendienst „Google Unternehmenseintrag“ hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem mächtigen Tool entwickelt, in dem Kontaktdaten, Fotos, Rezensionen und Öffnungszeiten gepflegt werden.

Schulung für das Content-Management-System WordPress

Werden Sie Ihr eigener Contentmanager

Diese Schulung richtet sich an alle Mitarbeiter oder Verantwortliche, die selbstständig ihre Website oder die Ihres Unternehmens pflegen wollen. Es ist eine Redaktionsschulung, die Basiswissen im Umgang mit PC, Bildbearbeiten und Office-Programme voraussetzt.

Grundlagenschulung Onlinemarketing

Online-Marketing ist die übergeordnete Instanz aller Maßnahmen, die Sie im Internet und auf Social-Media-Plattformen umsetzen können. Es gibt mittlerweile sehr viele Maßnahmen, bei denen Sie als Kleinbetrieb jedoch schnell den Überblick verlieren, mit welchen Aktionen Sie welchen Nutzen für Ihr Unternehmen erzielen.

Wenn Sie keine eigene Marketing-Abteilung haben und Sie überwiegend selbst für Ihr Online-Marketing sorgen, bleibt Ihnen nur ein begrenztes zeitliches Budget übrig. 

In meiner Grundlagenschulung lernen Sie die wichtigsten Player der Branche kennen und welche Möglichkeiten Sie Ihnen bieten. Neben dem Pflichtprogramm, wie beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung und dem lokalen Brancheneintrag von Google, zeige ich Ihnen Entwicklungen im Bereich der Sozialen Netzwerke auf. 

Von mir können Sie lernen:

  • welche Online-Marketing-Maßnahmen für Sie als Kleinbetrieb wirklich nützlich sind
  • warum Ihre Website nach wie vor das wichtigste Instrument ist, um Ihr Unternehmen im Internet zu präsentieren
  • Welche Tools Sie für die jeweilige Maßnahme benötigen
  • wie oft Sie im Online-Marketing aktiv sein müssen, um wahrgenommen zu werden und sichtbar zu bleiben
  • mit welchem Budget Sie Ihre Ziele erreichen können
  • welche Maßnahmen Sie selbst leicht umsetzen können und welche Sie besser auslagern
Gerne stimme ich mit Ihnen ab, welche Themen für Sie und Ihre Zielgruppe wichtig sind.

Schulung Google-Unternehmenseintrag

Der Google Unternehmenseintrag (ehemals My Business ist die lokale Branchensuche innerhalb der Google-Suche. Jedes Unternehmen wird von Google in seiner Branchendatenbank erfasst. Viele KMUs wissen nicht, dass Sie über einen Brancheneintrag verfügen.

Das ist leider ein gravierender Fehler, denn die lokale Suche hat eine große Bedeutung für Ihre Kunden. Die Branchensuche steht nach den Google Ads gleich an zweiter Stelle nahezu jeder Suchanfrage.

Da über Google My Business vor allem Rezensionen veröffentlicht sind, ist es wichtig, dass Sie als Unternehmer wissen, ob Sie von Ihren Kunden empfohlen werden oder nicht.

Ich helfe Ihnen, den Eintrag zu übernehmen und zu pflegen. Aussagekräftige Fotos, eine attraktive Firmenvorstellung und vollständige Kontaktinformationen machen Google My Business zu einem sehr wichtigen Marketing-Instrument.

Die Schulung dauert je nach Vorkenntnissen zwischen drei und fünf Stunden.

Von mir können Sie lernen:

  • welche Online-Marketing-Maßnahmen für Sie als Kleinbetrieb wirklich nützlich sind
  • warum Ihre Website nach wie vor das wichtigste Instrument ist, um Ihr Unternehmen im Internet zu präsentieren
  • Welche Tools Sie für die jeweilige Maßnahme benötigen
  • wie oft Sie im Online-Marketing aktiv sein müssen, um wahrgenommen zu werden und sichtbar zu bleiben
  • mit welchem Budget Sie Ihre Ziele erreichen können
  • welche Maßnahmen Sie selbst leicht umsetzen können und welche Sie besser auslagern
Gerne stimme ich mit Ihnen ab, welche Themen für Sie und Ihre Zielgruppe wichtig sind.

Redaktionsschulung für das Content-Management-System WordPress

Sie wollen die Pflege Ihrer Homepage selbst in die Hand nehmen? Mit dem entsprechenden Wissen und technischem Verständnis ist das kein Problem, Websites mit TextenBildern und Videos zu befüllen.

Die Kommunikation mit Interessenten und Kunden ist über die eigene Firmen-Website führend von seiner Bedeutung. Kunden sind es gewohnt, auf informative und attraktiv gestaltete Websites zu surfen. Der Anspruch aufseiten der Kunden ist hoch und dem muss jedes Unternehmen gerecht werden.

Der Contentmanager, so wie in Fachkreisen die Arbeit eines Internet-Redakteurs auch genannt wird, hat sich zu einem eigenständigen, zukunftsweisenden Beruf entwickelt. Wer Websites pflegt, übernimmt einen verantwortungsvollen Job, der Gespür für gute Inhalte und eine „gute Schreibe“ erfordert. Außerdem sind Kenntnisse in Bildbearbeitung und grafischer Gestaltung von Bedeutung.

Dank einem modernen Content-Management-System, wie WordPress ist heutzutage fast jeder in der Lage die Pflege von Websites auszuführen. Auch ohne langwierige Ausbildung.

Von mir können Sie lernen:

  • wie Sie Texte und Fotos in WordPress verwalten und wie Sie Inhalte mit dem Editor gestalten
  • was herkömmliche Texte von Texten im Internet unterscheidet
  • was wichtig für die Optimierung von Texten für die Suchmaschinen ist
  • was beim Einstellen von Bild-, Ton- und Videomaterial zu berücksichtigen ist
  • wie Sie Texte in ein lese freundliches Format bringen
  • wie Sie die passenden Suchbegriffe (Keywords) für Ihre Zielgruppe finden, um der Suchmaschinenoptimierung gerecht zu werden
  • welche HTML-Befehle Sie als Contentmanager kennen und nutzen sollten
  • u.v.m.

Gerne stelle ich Ihnen ein individuelles Trainingsprogramm zusammen.

Wichtiger Hinweis: Meine Redaktionsschulungen sind keine Textschulungen! Es geht in erster Linie darum zu lernen, wie ein Content-Management-System genutzt wird, um Inhalte attraktiv und lesefreundlich zu formatieren bzw. zu strukturieren.

Hinweis:

Für meine Schulungen benötigen Sie keine Vorkenntnisse. Es ist jedoch von Vorteil, wenn Sie sich bereits informiert, und einen groben Plan haben, wie Sie künftig Ihr digitales Marketing aufbauen und neue Kunden im Internet gezielt gewinnen wollen. 

Meine Schulungen dauern je nach Vorkenntnissen zwischen drei und fünf Stunden. Sie erhalten die Präsentation im Anschluss. 

Ihre Investition: liegt je nach Umfang zwischen 390 und 590 Euro zzgl. MwSt. 

Interesse an einer meiner Schulungen? Schreiben Sie mir?

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