Stärken und Schwächen
Was mir wichtig ist und was nicht
Es ist für eine Zusammenarbeit sicherlich von Vorteil, wenn Sie von vornherein wissen, welche Stärken und Schwächen ich habe. Das vermeidet Missverständnisse. Ich bin immer für klare Verhältnisse. Offenheit ist ein Geschäftsprinzip von mir.
Stärken
- Ich kann mich sehr gut in Ihre Situation, in Ihr Geschäftsmodell hineinversetzen.
- Ich stelle die richtigen Fragen, auch wenn die ganz schön direkt sein können.
- Ich verstehe es, Sachverhalte, Entwicklungen oder Wissen verständlich darzustellen.
- Ich kann gut zuhören und meine Gesprächspartner ausreden lassen.
- Ich blicke gerne über den Tellerrand hinaus und liefere Ideen, die vielen Kunden gar nicht einfallen.
- Ich kenne die Probleme meiner Kunden sehr genau.
- Ich habe ein Faible für unkonventionelles Marketing.
- Ich bin ein Netzwerker und kooperiere gerne mit externen Teams.
Schwächen
- Ich habe ein Akzeptanzproblem, wenn Kundenziele stark von den Konventionen des Internets abweichen.
- Firmen, die sehr papierbasierend arbeiten, werden es mit mir als „papierlos“ und sehr effizient arbeitender Marketer schwer haben.
- Den klassischen Marketing-Jargon habe ich einfach nicht drauf. Das will ich auch gar nicht.
- Ich kann meine Begeisterung für das Internet kaum zügeln.
- Meine Rechtschreibung ist manchmal miserabel.
- Ohne Zuarbeit und aktive Unterstützung kann ich schlecht ein Erfolgserlebnis liefern.
- Ich gehe gerne und oft in Vorleistung.
Meine Charaktereigenschaften
Die Sekundärtugenden werden vor allem von meinen Kunden der Generation X und Y sehr geschätzt
Ehrlichkeit
Ich manipuliere nicht, sondern sage immer klar und deutlich was ich möchte und was für Sie und Ihr Marketing gut ist.
Loyalität
Ich stehe hinter dem, was ich tue und brauche keine Belohnungen. Falls es Konkurrenzsituationen geben sollte, spreche ich diese offen an.
Integrität
Ich lasse mich nicht bestechen und handel stets nach meinen Überzeugungen. Das spiegelt sich in meiner Arbeit und meinen Blogbeiträgen wider.
Treue
Ich bin vielen meiner Kunden seit Jahren treu. Auch, wenn es mal zu Konflikten kommt, die sich nicht immer vermeiden lassen.
Zuverlässigkeit
Ich halte mich an meine Zusagen, wie Termine, Angebote, Preise usw. Kommt es beispielsweise bei einem Auftrag zu Änderungen, spreche ich das offen an.
Hilfsbereit
Ich helfe meinen Kunden mit meinem Wissen wo ich kann. Oft rechne ich nicht sofort jeden Support ab, vor allem bei Kleinigkeiten, die in 5 Minuten erledigt sind.
Verantwortung
Ich übernehme die volle Verantwortung für meine Arbeit und entschuldige mich bei Fehlern bzw. biete Wiedergutmachung an.
Gerechtigkeit
Stelle ich fest, dass ein partnerschaftliches Verhältnis zu Kunden und anderen Agenturen an Fairness verliert, sage ich das und versuche diese wieder ins Lot zu bringen.
Respekt
Obwohl ich nicht selten Kritik an Marketing-Maßnahmen äußere, respektiere ich andere Meinungen und die meiner Mitbewerber.