Website-Analyse
Lassen Sie die Entwicklung Ihrer Website und Ihrer Online-Marketing-Investitionen kontrollieren
Erfolge messen mit der kostenfreien Google Search-Console
Was bringt Ihnen Ihre Website? Wie viele Interessenten werden zu Kunden? Wie gut werden Sie im Internet, insbesondere in der Suchmaschine Google wahrgenommen?
Relevante Fragen, auf die Sie durch Analyse-Tools Antworten bekommen. Mit der Search-Console stellt Ihnen Google ein Werkzeug zur Verfügung, dass Ihnen die wichtigsten Fragen über den Status Ihrer Website grafisch aufbereitet.
Ich unterstütze Sie dabei, mithilfe des Google-Tools die Entwicklung Ihrer Website und das Interesse Ihrer Kunden an Ihren Produkten und Dienstleistungen zu verstehen.
Was ist die Google Search-Konsole?
Die Google Search Console (kurz GSC) ist ein unverzichtbares, kostenloses Tool für jeden Website-Betreiber, da es direkte Einblicke in die Leistung der Website in der Google Suche bietet und bei der technischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft.
Warum ist sie unverzichtbar?
Mit der GSC können Sie sicherstellen, dass Ihrer Website von Google in seinen Index aufgenommen wird, damit Sie in der Suchmaschine mit all Ihren Seiten gefunden werden. Ohne die Search-Console überlassen Sie die Indexierung Ihrer Website dem Zufall und können keinerlei Erfolge messbar machen.
Welche Nutzen hat die Web-Analyse durch den Einsatz der Google Search-Conole?
- Einblick in Suchanfragen (Keywords):
Sie sehen genau, mit welchen Suchbegriffen (Keywords) Nutzer auf Google nach Ihnen gesucht haben, wie oft Ihre Website in den Suchergebnissen erschien (Impressionen), wie oft sie angeklickt wurde (Klicks) und welche durchschnittliche Position Ihre Seite hält.
- Überwachung des Indexierungsstatus:
Sie erfahren, welche Seiten von Google indexiert wurden und welche nicht. Es ist nämlich keine Selbstverständlichkeit, dass alle Seiten einer Website in den Index aufgenommen werden. Deshalb können Sie Google eine Sitemap übermitteln und neue oder aktualisierte URLs zur Indexierung einreichen. Sie können eine einzelne URL in Echtzeit aus der „Sicht von Google“ überprüfen, ob diese indiziert ist oder nicht. Sie sehen den Indexierungsstatus, Crawling-Informationen und eventuelle Probleme mit der Mobilfreundlichkeit.
- Identifizierung und Behebung von Crawling-Fehlern:
Die GSC meldet direkt, wenn der Googlebot (der Crawler von Google) Seiten auf Ihrer Website nicht erreichen oder nicht korrekt verarbeiten konnte (z.B. 404-Fehler, Serverfehler, oder Seiten, die durch robots.txt blockiert sind).
- Analyse der Gerätenutzung:
Die GSC zeigt Ihnen an, mit welchem Endgeräten, also Smartphone. Tablet oder PC/Notebook, Ihre Website besucht wird. Sie können Klicks, Impressionen, CTR-Werte (Verhältnis Impressionen zu Klicks) und Positionen miteinander vergleichen.
- Backlink-Analyse:
Sie erhalten eine Übersicht über externe Websites, die auf Ihre Seite verlinken (Backlinks). Dies hilft Ihnen, die Autorität Ihrer Website zu bewerten. Außerdem sehen Sie wie viele interne Links Ihre Website enthält.
- Sicherheits- und manuelle Maßnahmen-Benachrichtigungen:
Die GSC ist ein direkter Kommunikationskanal von Google. Sie werden sofort benachrichtigt, wenn Google Sicherheitsprobleme (z.B. Malware oder Hacking) oder eine manuelle Abstrafung wegen Verstößen gegen die Google-Richtlinien feststellt.
Warum werden Website-Statistiken zu wenig als Erfolgskontrolle genutzt?
Aus meiner Erfahrung kontrollieren Kleinbetriebe Ihre Webstatistiken selten oder gar nicht. Solange die Website die Kundenkontakte bringt, weil sie sicht- und auffindbar ist, stellt das weniger ein Problem dar.
Doch die Dynamik in den Suchmaschinen, die Veränderungsprozesse, beispielsweise durch KI-Tools, die Entwicklung des Onlinemarketings generell und nicht zuletzt der Wettbewerb können dazu führen, dass die Website aus dem Fokus potenzieller Kunden gerät. Deshalb es nützlich, wenigstens einmal im Monat die Statistik zu prüfen.
Interesse an einer Zusammenarbeit? Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot
Ich freue mich auf Ihre Nachricht. Schreiben Sie mir ein paar Zeilen welches Ihr Anliegen ist oder welche Frage Sie haben.
