"Mit Content Marketing
überzeugen Sie Ihre Kunden
inhaltlich. Und das ist besser
als platte Werbung."

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Thomas Noll

Der Klassiker des Onlinemarketings: Newsletter

Kunden gewinnen mit einem der ältesten und einer der erfolgreichsten Formen des Mailings im Internet

Newsletter-Marketing für KMUs (Foto: iStockphoto)Schon oft wurde ihr Ende angekündigt, doch nach wie vor zählen Newsletter zu den wichtigen Instrumenten des Onlinemarketings. Vor allem zur Neukundengewinnung und noch viel mehr zur Kundenbindung eignen sie sich ausgezeichnet.

Trotz rechtlicher Einschränkungen und Spam-Problematik verfehlen sie ihre Wirkung nicht. Das setzt natürlich voraus, dass Newsletter professionell gestaltet, informativ getextet sind und attraktive Angebote enthalten. Nur dann lösen sie Käufe bzw. Aufträge aus. Auch wenn die Öffnungsrate gering ist, mit Newslettern haben Sie Ihre Kunden immer wieder „auf dem Schirm“. Treffen Sie den Bedarf des Kunden, werden daraus Aufträge.

Nutzen von Newslettern:

  • Preiswert im Vergleich zu Printmailings
  • Etabliertes Medium bei Kunden und Interessenten
  • Geringe Streuverluste
  • Schneller Versand, zeitlich genau steuerbar

Werbung via Newsletter

Newsletter sind die elektronische Form des Push-Marketings und gehören zu den werblichen Maßnahmen innerhalb einer Marketingstrategie. In Zeiten von Social Media und Mobile erfüllen Newsletter nach wie vor ihren Zweck, denn sie sind zielgerichtet, gut zu analysieren und heutzutage leicht zu verwalten.

Herausforderungen für Newsletter

Neben den Vorteilen gilt es jedoch Regeln zu beachten, damit ein Newsletter erfolgreich ist. Denn der sensible Kunde von heute ist anspruchsvoll geworden und duldet keine 08/15-Mailings mehr. Folgende Punkte auf Kundenseite sind relevant:

  • Nur gute Inhalte und attraktive Angebote überzeugen um bringen Umsatz
  • Der An- und Abmeldeprozess muss einfach und schlüssig sein
  • Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind unbedingt einzuhalten (Datenschutz, Verteilung, Einverständnis)
  • Alle Daten, insbesondere Name und Adresse des Kunden/Interessenten müssen korrekt sein

Clever Reach Newsletter in der CloudCloud-Lösung CleverReach

Der Aufwand, einen Newsletter in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen, ist jedoch nicht zu unterschätzen. Das haben auch zahlreiche Softwareentwickler so gesehen und entsprechend einfach zu bedienenden Lösungen entwickelt. Ich nutze für das Schreiben, die Verwaltung der Adressen sowie den Versand und die Inhaltsorganisation die Cloud-Lösung CleverReach.

Wenn Sie planen einen Newsletter in Ihrem Unternehmen zu etablieren, kann ich Sie sowohl redaktionell, als auch technisch unterstützen. Kontaktieren Sie mich und ich erkläre Ihnen wie Newsletter-Marketing funktioniert.

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Redaktioneller Service und Neugestaltung meiner Homepage

Herr Noll hat mich bei der Neugestaltung meiner Homepage www.ihregutefee.de sehr gut und fachmännisch unterstützt. Dabei hat er mich mit seinen Ideen sehr inspiriert und mich über neue Marketingstrategien informiert. Dabei haben wir die Inhalte der Homepage redaktionell nachgearbeitet, so dass diese zielgruppenorientierter und suchmaschinenfreundlicher sind. Außerdem hat Herr Noll mich auch bei der Auswahl geeigneten Bildmaterials sehr gut beraten. Dabei hat Herr Noll immer darauf geachtet, dass die Kosten in meinem Budgetrahmen geblieben sind. Seit der Neugestaltung sind auch Zugriffe auf meiner Homepage bzw. die Anfragen vermehrt festzustellen.
Herr Noll unterstützt mich auch sehr zuverlässig bei der Erarbeitung einzelner redaktioneller Texte und zeigt mir immer wieder gute Tipps im Umgang mit Social Media. Für diese Arbeit möchte ich mich sehr bei Herrn Noll bedanken und freue mich weiterhin auf gute Zusammenarbeit!
 
Sabine Schlöder